SPD AfA

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe, MdB

28.09.2022 | Wir haben es versprochen

Der Mindestlohn steigt auf 12 Euro!

Darüber hinaus wird schon ab dem 30. Juni 2023 die Mindestlohnkommission, die mit Gewerkschaften und Arbeitgebervertretern besetzt ist, über weitere Erhöhungsschritte entscheiden.

Der Mindestlohn ist eine sozialdemokratische Erfolgsgeschichte. Mit der Maßnahme zeigen wir, dass die SPD die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist. Von der Erhöhung profitieren in Deutschland weit über 6 Millionen Beschäftigte, vor allem Frauen und Menschen in Ostdeutschland. So leistet die Reform einen wichtigen Beitrag zur Schließung des Gender Pay Gaps und schützt Menschen mit geringen Einkommen vor Armut im Alter.

Gerade in diesen Zeiten der Krise bedeutet die Erhöhung eine substantielle Entlastung für so viele arbeitende Menschen. Die Genossinnen und Genossen in der AfA haben mit großem Einsatz für den Mindestlohn von 12 Euro gekämpft. Wir sind stolz, dass wir unser Versprechen gleich im ersten Jahr einer SPD-geführten Regierung einlösen können. Denn: Arbeit muss zum Leben reichen.

Doch klar ist auch - Der Mindestlohn stellt immer nur eine absolute Lohn-Untergrenze dar. Deshalb kämpfen wir bei der AfA auch in Zukunft weiter für eine starke Tarifbindung. Nur mit Tarifverträgen können wir flächendeckend für nachhaltig gute Arbeit und für gerechte Arbeit in Deutschland sorgen.